Was ist MySkillX?

Jeder Mensch hat individuelle Stärken und Fähigkeiten, mit denen er anderen im Alltag helfen kann. Andererseits braucht aber jeder auch selbst regelmäßig Hilfe. Trotzdem kommt es aus verschiedenen Gründen nicht dazu, dass wir Menschen uns gegenseitig besonders viel helfen. Im Ergebnis bleibt somit ein enormes Hilfspotenzial ungenutzt, obwohl eigentlich genügend Hilfsbereitschaft und benötigte Fähigkeiten vorhanden sind. Und hier kommt MySkillX ins Spiel:

MySkillX ist die Skill-Sharing-Plattform für Alltagshilfe. Hier kann jeder Nutzer ein Profil mit sämtlichen Fähigkeiten anlegen, mit denen er anderen im Alltag helfen würde. Ganz egal, ob Umzugshilfe, Sprachunterricht, Rasen mähen, Hunde sitting oder Sport – alles ist möglich. Umgekehrt können Nutzer, die bei irgendetwas Hilfe benötigen, ein entsprechendes Gesuch aufgeben. Die Plattform matcht automatisch Skills und Gesuche und benachrichtigt Skiller und Suchenden.
Wer einem anderen bei etwas hilft, erhält dafür von diesem einen vorher vereinbarten Betrag der systemeigenen Währung „Favours”. Die erhaltenen Favours kann der Helfer anschließend dafür einsetzen, sich von einem beliebigen anderen Skiller aus der Community genau die Hilfe zu besorgen, welche er selbst benötigt. Letztendlich „bezahlt“ man die selbst in Anspruch genommene Hilfe also damit, dass man anderen bei etwas hilft, das man selbst gut kann und das einem Spaß macht. Hierdurch entsteht ein multilateraler Kreislauf von Hilfsleistungen.